Meine Sport-Highlights 2025

Ann-Katrin Bergers Parade ist für viele das Bild des Jahres
Quelle: https://www.eurosport.de/fussball/frauen-em/2025/oliver-kahn-parade-ann-katrin-berger-gegen-frankreich-das-war-weltklasse_sto23203999/story.shtml

Zwei Tage vor dem Ende des Jahres melde ich mich nochmal mit meinem persönlichen Sportrückblick 2025. Obwohl es keine Fußball-WM oder Olympia in diesem Jahr gab, war dann doch ganz schön viel los.

Luke Littler wird jüngster Darts-Weltmeister
Ganz am Anfang gab es direkt das vielleicht größte Highlight des Sportjahres im Gesamten. Mit gerade einmal 17 Jahren gewinnt Luke Littler die Darts-Weltmeisterschaft. In einem Finale gegen den Niederländer Michael van Gerwen, dem vielleicht bisher besten Spieler aller Zeiten neben Phil Taylor, bezwingt er die Green Machine gnadenlos mit 7:3 in Sätzen. Das größte Wunderkind der Sportwelt ist geboren. Dabei stand er bereits im Vorjahr bei seinem WM-Debüt im Finale. Dieser Junge ist einfach nur unfassbar und ich glaube er wird noch so einige Rekorde brechen. Wenn man alleine auf das restliche Jahr guckt, gewann Littler inklusive der WM sechs von acht großen Major-Turnieren. Nebenbei ist er zurzeit auch noch auf einem guten Weg seinen WM-Titel zu verteidigen. Es geht also scheinbar nur bergauf für Littler

Frauen-EM und Bielefeld im Pokalfinale
In so einem Fußball-Jahr passiert immer sehr viel, weshalb es mir schwerfiel nur ein Highlight herauszusuchen. Da die neue Saison gerade erst in der Winterpause ist, beschränkt sich meine Auswahl auch auf zwei Sachen davor. Einerseits bleibt für mich der großartige Run von Arminia Bielefeld in Erinnerung, die es als Drittligist mit Siegen gegen vier Bundesliga-Clubs (leider auch meinem SV Werder Bremen) in das Pokalfinale schafften, nur um dann doch von einem überragenden Nick Woltemade und dem VfB Stuttgart um Trainer Sebastian Hoeness im Finale überrollt zu werden. Trotzdem war es eine Saison für die Geschichtsbücher der Arminia.
Mein zweites Highlight ist ganz klar die Frauen-EM im Sommer in der Schweiz. Was gibt es besseres als internationalen Fußball bei 25 Grad und Sonne? Trotz der anfänglichen Stotterer und Rückschlägen kämpfte sich die Deutsche Mannschaft bis ins Halbfinale, wo dann erst in der Verlängerung gegen die amtierenden Weltmeisterinnen Spanien Schluss war. Moment des Turniers und vielleicht des Jahres ist aber natürlich die überragende Parade von Ann-Katrin Berger im Viertelfinale gegen Frankreich. Ein Bild für die Ewigkeit.

Lando Norris ist F1-Weltmeister
Ebenso wie im Fußball ist eine Formel 1-Saison mittlerweile auch unendlich lang, sodass ich mich an fast kein Rennen mehr so ganz genau erinnern kann. Dennoch überragt am Ende doch einfach ingesamt der WM-Titel von Lando Norris das Jahr 2025. Als großer Favorit in die Saison gegangen, sah es zunächst so aus, als würde ihm McLaren-Teamkollege Oscar Piastri den Titel wegschnappen. Doch nach ein paar Aussetzern des Australiers kam Lando Norris wieder heran und sogar vorbei. Problem war nur, dass zwischenzeitlich auch Max Verstappen als amtierender Weltmeister wieder Siege einfuhr und sich sehr nah an die beiden herankam. Doch Norris brachte es letztendlich im letzten Rennen der Saison souverän nach Hause und vollendet den Prozess, den das McLaren-Team seit seiner Ankunft 2019 vollzogen hat. Ein verdienter Weltmeister, der es enger gemacht hat, als es hätte sein müssen.

Basketball-Europameister und Tennis der Extraklasse
Neben den drei Sportarten, die ich primär verfolge, gab es allerdings auch noch außerhalb tolle und spannende Momente, die mir im Gedächtnis geblieben sind. Einer davon ist definitiv der EM-Titel der deutschen Basketballer. Wer hätte gedacht, dass wir mal amtierender Welt- und Europameister im Basketball sein werden? Niemand, aber das Team um Dennis Schröder, Andi Obst und Franz Wagner zeigt uns, dass Deutschland aktuell besser ist als alle Anderen.
Ebenfalls im Sommer gab es auch eins der vielleicht besten und spannendsten Tennis-Finals der letzten Jahre. Bei den French Open stehen sich die Nr.1 der Welt Carlos Alcaraz und die Nr.2 Jannik Sinner gegenüber und spielen einen Fünf-Satz-Krimi der seinesgleichen sucht. Drei Sätze inklusive des entscheidenden fünften Satz werden im Tiebreak entschieden, mit dem glücklicheren Ende für den Spanier Alcaraz. Ein unfassbares Spiel.

Honorable Mentions
Bevor ich zum Ende komme, möchte ich noch ein paar weitere Momente des Jahres 2025, nennen, die ich auf jeden Fall erwähnen möchte.
  • Niko Springer gewinnt seinen ersten Titel im ersten Jahr auf der Pro-Tour
  • CL-Halbfinale zwischen Barcelona und Inter Mailand
  • Fußball U21-EM von Deutschland u.a. mit Nick Woltemade
  • 24h Nürburgring mit der Strafe gegen den Grello
  • Ayhancan Güven wird DTM-Meister auf den letzten Metern
  • Leo Neugebauer ist Zehnkampf-Weltmeister
  • Deutsche Handball-Frauen gewinnen Silber bei der WM

Das waren also meine Highlights des Sportjahres 2025. Es war wieder mal ein tolles, spannendes und für Deutschland auch oft erfolgreiches Jahr. Ich bedanke mich bei jedem von euch, der meinen Blog liest und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Werders Umbruch wird doch größer als bisher angenommen - Thema der Woche

Chaotischer Formel 1-Saisonstart, Wellinger gewinnt die RawAir und Meisterkampf in der Bundesliga - DAS war wichtig!

Brauchen wir die Nations League wirklich? - Thema der Woche