DFB-Frauen ohne Titel

Quelle: UEFA Women's Nations League via Instagram

Es war einiges los in der Sportwelt der letzten Tage. Hier meine Highlights.

DFB-Frauen verlieren Nations League-Finale gegen Spanien

Es hätte der erste Titel seit dem Olympia-Gold 2016 für die deutschen Fußball-Frauen werden können. Am Ende entscheiden allerdings 15 schwächere Minuten, in denen die effektiven Spanierinnen drei Tore zum Sieg machen. Dabei kann man den Deutschen absolut keinen Vorwurf machen, denn im Hin- und Rückspiel waren sie mindestens auf Augenhöhe, wenn nicht sogar teilweise besser als die amtierenden Weltmeisterinnen. Nach der WM 2023 und vor der diesjährigen EM in der Schweiz hätte keiner damit gerechnet. Doch Trainer Christian Wück hat mittlerweile eine eingeschworene Mannschaft geformt, die von Wille und Selbstbewusstsein geprägt ist, aber auch fußballerisch an Niveau gewonnen hat.
Eine erfreuliche Nachricht aus dem Frauenfußball gibt es aber trotzdem, denn die nächste Fußball-EM der Frauen 2029 findet offiziell in Deutschland statt! Stark!

Darts-WM Auslosung

In genau einer Woche beginnt im legendären Ally Pally die Darts-WM. Vergangene Woche wurden dafür die Partien der ersten Runde ausgelost, bei der mit 128 Spielern so viele Teilnehmer:innen wie noch nie an den Start gehen. Aus Deutschland gehen insgesamt acht Spieler an den Start. Max Hopp feiert nach 2022 sein Comeback auf der großen WM-Bühne, Dominik Grüllich, Arno Merk und Lukas Wenig sind zum ersten Mal dabei. Mehr zu der Darts-WM gibt es nächste Woche in meiner großen Vorschau.

Skispringen Weltcup-Start - Neue und alte Gesichter

Während andere Sportarten in die Saison- oder Winterpause gehen, startet der Weltcup für die Wintersportler jetzt erst richtig. Den Anfang machten letzte Woche die Skispringer und Skispringerinnen in Lillehammer und Falun. Nach dem großen Anzugskandal bei den Norwegern im letzten Winter gibt es in dieser Saison engere Kontrollen und engere Anzüge. Das Feld wurde dadurch ein wenig durchgemischt, sodass u.a. im deutschen Team Felix Hoffmann und Philipp Raimund deutlich besser starteten als die Routiniers Karl Geiger oder Andreas Wellinger. Aber auch alte Bekannte wie der amtierende Gesamtweltcup-Sieger Daniel Tschofenig aus Österreich oder der Japaner Ryoyu Kobayashi bestätigten mit ihren Siegen in Lillehammer ihre Ansprüche. Im schwedischen Falun kamen dann mit Anze Lanisek aus Slowenien und Stefan Kraft zwei weitere Spitzenspringer in den Kreis der zurzeit besten im Weltcup. Die Springen in Ruka in Finnland mussten aufgrund von Windproblemen abgebrochen werden.

Formel 1 in Katar - McLaren macht es bis zum Ende spannend

Die WM-Entscheidung fällt im letzten Rennen. Beim Grand Prix in Katar erlaubte sich McLaren erneut einen großen Fehler und lässt die Chance von Max Verstappen für seinen fünften Titel in Folge weiterhin offen. Weil von der Formel 1 und Pirelli maximal 25 Runden auf einem Reifensatz gefahren werden durften, mussten alle Fahrer im Rennen zweimal in die Box. Ein frühes Safety Car brachte dann nahezu alle Autos in die Box, außer der von Lando Norris und Oscar Piastri. Mit ihren Boxenstopps unter Rennbedingungen verloren sie ihre Doppelführung an Verstappen und konnten mit Platz 2 (Piastri) und 4 (Norris) nur noch Schadensbegrenzung betreiben. In Abu Dhabi hat Norris allerdings weiterhin alles in eigener Hand. Max Verstappen hat 12 Punkte Rückstand, Piastri 14. Beide müssten gewinnen und auf einen Fehler des Briten hoffen. Es bleibt spannend.

DFB-Pokal 3.Runde - Gladbach und HSV schauen in die Röhre

An den letzten beiden Tagen ging es im DFB-Pokal um den Einzug ins Viertelfinale. Einige Mannschaften schafften dies souveräner als andere. Die Hertha aus Berlin vermöbelte den Liga-Konkurrenten Kaiserslautern mit 6:1 und führt seinen Aufschwung fort. Auch die Bundesligisten aus Stuttgart und Freiburg zogen mit einem 2:0 gegen Bochum bzw. Darmstadt ohne größere Probleme in die nächste Runde ein. Von den Großen verabschieden müssen sich allerdings der HSV und Borussia Mönchengladbach. Die Fohlen glänzten mit Ideenlosigkeit und schickten so St. Pauli ins Viertelfinale. Hamburg mühte sich im Nordduell mit Absteiger Kiel ebenfalls ab und konnte die Niederlage im Elfmeterschießen nicht mehr abwenden.
Ansonsten gewann noch Bayer Leverkusen gegen den BVB mit 1:0 sowie die Bayern mit einem Arbeitssieg gegen Union Berlin mit 3:2. Ach und RB Leipzig hat gegen Magdeburg auch gewonnen.
Auslosung fürs Viertelfinale ist am Sonntag um 18 Uhr.

Das wars diese Woche von mir. Nächste Woche gibt es dann meine große Vorschau und Prognose auf die Darts-WM sowie evtl. den Rückblick auf die Formel 1 Saison 2025. Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Mal.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Werders Umbruch wird doch größer als bisher angenommen - Thema der Woche

Brauchen wir die Nations League wirklich? - Thema der Woche

Chaotischer Formel 1-Saisonstart, Wellinger gewinnt die RawAir und Meisterkampf in der Bundesliga - DAS war wichtig!