Goldene Generation beim DFB und Strafen-Drama am Nürburgring

Quelle: Intercontinental GT Challenge via Instagram

Am vergangenen Wochenende war Teil Zwei der 24h-Wochen angesagt. Das Rennen auf der legendären Nordschleife war dieses Jahr allerdings von Strafen und Kontroversen geprägt. So gewann das BMW-Team auf Platz 2 das Rennen, aufgrund einer durch Protest verzögerten Strafe, obwohl der "Grello"-Porsche als Erster die Ziellinie überquerte.
Beim Fußball gab es allerdings mindestens genauso viel Drama. Die Deutsche U21 rettet sich mit einem 3:2 n.V. gegen Italien ins Viertelfinale, nachdem die Italiener bereits nur noch mit 9 Spielern auf dem Feld agierten. Gestern wurde dieser Schreckmoment aber direkt wieder ausgebügelt und mit einem 3:0 gegen Frankreich der verdiente Finaleinzug gefeiert.


Die Sportwoche

Fußball
- Klub-WM: Bayern und Dortmund stehen im Achtelfinale
- U21-EM: Deutschland steht im Finale! - Gegner dort: England (Samstag, 21 Uhr) 
- U19-EM: Aus im Halbfinale: DFB-Junioren verlieren spektakulär mit 6:5 nach Verlängerung gegen Spanien

Motorsport
- Einziger GT3-BMW gewinnt 24h am Nürburgring nach Strafe gegen Manthey-Porsche
- 24-Stunden-Rennen von Spa (26.-29. Juni)
- Formel 1 GP von Österreich (27.-29. Juni; Rennstart: 15 Uhr)

Sonstiges
- Deutsche Basketball-Frauen verlieren deutlich im EM-Viertelfinale gegen Belgien
- Tennis: Alexander Zverev verliert Halbfinale in Halle



Thema der Woche
- Eine neue Goldene Generation? -

Quelle: DFB-Nachwuchs via Instagram

Die Deutsche U21 steht im EM-Finale 2025! Und das völlig zurecht. Offensiv u.a. mit Nick Woltemade eine Wucht und defensiv kämpferisch durch jedes Spiel gegangen. Sehen wir hier gerade die neue Goldene Generation des DFB nach 2009?

Ich wäre da noch sehr vorsichtig bei dieser Prognose. Ein U21-EM-Titel bedeutet nicht gleich, dass der Großteil der Spieler auch in der A-Nationalmannschaft Fuß fassen. 2017 und 2021 führte Stefan Kuntz seine Mannschaft zum Titel. Ein Großteil des Kaders hat es nie oder zumindest nicht regelmäßig zu den Großen geschafft. Ausnahmen bilden da u.a. Florian Wirtz, Leroy Sane, Serge Gnabry oder Matthias Ginter, die bereits vorher oder unmittelbar danach in den A-Kader berufen wurden. Doch viele der Stars der Europameisterschaften schaffen erst Jahre später den Schritt, den es braucht um ganz oben mitspielen zu können. Leute wie Jonathan Tah, Jonathan Burkhardt oder Nadiem Amiri haben es erst in den letzten beiden Saisons geschafft sich in der A-Nationalmannschaft zu etablieren.

Das muss nicht heißen, dass dieses Schema für den aktuellen U21-Kader auch gilt. Aber aufgrund des Umbruchs und der Verjüngungskur unter Nationaltrainer Julian Nagelsmann besteht auf vielen Positionen zumindest aktuell kein großer Bedarf. Ich denke wir sind uns trotzdem nahezu alle einig, dass Nick Woltemade eine tolle Zukunft als Nationalspieler vor sich hat. Auch die Spieler auf den Außenpositionen wie Nathaniel Brown oder Brajan Gruda, sowie Torwart Noah Atubolu werden es aus meiner Sicht ziemlich sicher schaffen, zum Teil auch einfach aufgrund der mangelnden Alternativen. Doch insbesondere wenn es um das Mittelfeld geht könnte es zumindest in der aktuellen Phase der Nationalmannschaft eng werden. Joshua Kimmich, Leon Goretzka oder offensiv Jamal Musiala und Florian Wirtz sind aktuell bessere Optionen. Vereinzelte Chancen werden Paul Wanner oder ein Paul Nebel aber vielleicht bekommen.

Sehen wir also aktuell eine Goldene Generation bei der U21-EM? Nur zum Teil. Das hat vor allem aber mit der Situation in der A-Nationalmannschaft zu tun. Für viele der besten Spieler bei der EM ist zur Zeit einfach kein Platz. Ausnahmetalente wie Nick Woltemade und einige andere Spieler werden es mit ziemlicher Sicherheit bereits kurzfristig in den A-Kader schaffen, doch der Großteil muss noch warten und dranbleiben, wie genannte Beispiele zeigen. An 2009 werden die vielleicht baldigen Europameister aber vermutlich nicht anknüpfen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Werders Umbruch wird doch größer als bisher angenommen - Thema der Woche

Brauchen wir die Nations League wirklich? - Thema der Woche

Chaotischer Formel 1-Saisonstart, Wellinger gewinnt die RawAir und Meisterkampf in der Bundesliga - DAS war wichtig!