Welcome back HSV!, Umstrukturierung bei Alpine und viel Fußball - DAS war wichtig! (05.05.-11.05.2025)
Fußball-Europapokal - Die Finals stehen!
In der Champions, Europa und Conference League stehen seit letzter Woche die Finalpartien fest. Beim Champions League Finale in München treffen Inter Mailand und Paris Saint-Germain aufeinander. Inter überzeugte in dem unfassbaren Halbfinale gegen Barcelona während Paris Arsenal ausschaltete. Das Finale findet am 31. Mai statt. Die anderen Begegnungen lauten:
Manchester United - Tottenham (Europa League; 21.05., Bilbao)
Betis Sevilla - Chelsea (Conference League; 28.05., Warschau)
Formel 1 - Alpine baut um
Beim französischen Rennstall Alpine kam es Mitte letzter Woche zu ein wenig Trubel. Wie schon von vielen Leuten erwartet ersetzt Franco Colapinto ab dem nächsten Grand Prix den bisherigen Stammfahrer Jack Doohan. Der Argentinier soll dann fünf Rennen Zeit bekommen, bevor es zu einer erneuten Bewertung der Leistung kommt. Einen Tag zuvor am Dienstagabend kam es allerdings zu einer eher unerwarteten Nachricht. Teamchef Oliver Oakes tritt freiwillig zurück und übergibt zunächst an Flavio Briatore. Der ehemalige Chef und Weltmeister mit Benetton und Renault war 2024 bereits in beratender Rolle zum Team zurückgekehrt. Alpine hat einen bislang eher schlechten Saisonstart erlebt. Aktuell liegt man auf Platz 9 der Konstrukteurs-WM.
Fußball - Aufstieg sicher für Hamburg, Bielefeld und Dresden
In der 2. und 3. Liga haben sich die ersten Entscheidungen im Aufstiegsrennen ergeben. Einen Spieltag vor Schluss sicherte sich der Hamburger SV nach 7 Jahren im Unterhaus endlich die Rückkehr in die Bundesliga. Mit einem fulminanten 6:1 Sieg gegen Ulm hat man sogar große Chancen auf die Meisterschaft. Die Spatzen hingegen gehen gemeinsam mit Regensburg nach einem Jahr direkt wieder runter in die 3. Liga.
Auch dort gab es an diesem Wochenende Entscheidungen, denn nach 37 Spielen steht fest, dass Arminia Bielefeld und Dynamo Dresden den direkten Weg in die 2. Bundesliga nehmen. Im Kampf um die Relegation streiten sich noch die punktgleichen Teams aus Saarbrücken und Cottbus sowie Hansa Rostock mit zwei Punkten Rückstand.
Das Rennen um den dritten Platz in der 2. Bundesliga ist sogar noch offener, denn am 34. Spieltag ist es noch für fünf Mannschaften möglich oben hineinzustoßen. Aktuell stehen Elversberg und Paderborn punktgleich auf Position 3 und 4, während Düsseldorf und Kaiserslauten mit zwei Punkten Rückstand dahinter lauern. Wenn alles schiefläuft könnte sogar noch der 1. FC Köln aus den Aufstiegsplätzen rutschen. Trotz drei Punkten Vorsprung hat man nämlich mit Abstand das schlechteste Torverhältnis und muss dann auch noch gegen den Konkurrenten aus Kaiserslautern spielen. Der letzte Spieltag wird also nochmal richtig spannend.
Fußball - Bundesliga 33. Spieltag
Nach dem vorletzten Spieltag der Bundesliga Saison 2024/2025 stehen auch in dieser Liga die ersten beiden Absteiger fest. Der VfL Bochum und Holstein Kiel müssen direkt runter die 2. Liga. Auch der Relegationsplatz ist für Heidenheim aufgrund des Torverhältnisses gegenüber Hoffenheim gesichert. Der Punkt der Kraichgauer am Freitag gegen Wolfsburg reichte um das Team von Trainer Frank Schmidt trotz des 3:0 Sieges gegen Union Berlin auf Abstand zu lassen.
Während ganz unten und ganz oben schon alle Entscheidungen gefallen sind, geht es zwischen Platz 3 und 7 noch heiß her. Mit dem erneuten Sieg des BVBs gegen Bayer Leverkusen halten die Dortmunder die Chance, auf die Champions League weiter am Leben. Aktuell liegt noch der SC Freiburg einen Punkt davor auf Platz 4 und auch Eintracht Frankfurt könnte mit drei Punkten mehr sogar noch vom BVB eingeholt werden. Dahinter streiten sich Mainz 05 und RB Leipzig um den Platz in der Europa bzw. Conference League. Leipzig ließ am Samstag wichtige drei Punkte gegen Werder Bremen liegen, um weiter oben mitspielen zu dürfen. Somit gehen die beiden Mannschaften punktgleich in den letzten Spieltag.
Neben der ganzen Rechnerei in der Tabelle gab es am vergangenen Wochenende aber auch ein paar Abschiede aus der Bundesliga. Thomas Müller bestritt sein letztes Heimspiel für den FC Bayern und machte damit sein 750. Spiel für den Rekordmeister. Beim 2:0 Sieg gegen Mönchengladbach konnte im Anschluss der Abschied sowie die letzte Woche gewonnene Meisterschaft gefeiert werden.
Auch in Leverkusen wurde am Sonntag ein ganz großer verabschiedet. Unter der Woche verkündete Double-Trainer Xabi Alonso seinen Abschied und bestritt damit gegen den BVB sein letztes Heimspiel in der BayArena.
Die Ergebnisse:
Wolfsburg - Hoffenheim 2:2
Bremen - Leipzig 0:0
Union Berlin - Heidenheim 0:3
Bochum - Mainz 1:4
Kiel - Freiburg 1:2
Bayern - M'gladbach 2:0
Leverkusen - Dortmund 2:4
Frankfurt - St. Pauli 2:2
Stuttgart - Augsburg 4:0




Kommentare
Kommentar veröffentlichen