Der Klassiker, Champions League Viertelfinale und Piastri-Sieg in Bahrain - DAS war wichtig! (07.04.-13.04.2025)
Fußball-Europapokal - Bayern und Dortmund mit Niederlagen, Frankfurt auf Kurs
In der Champions und Europa League gingen in der vergangenen Woche die Viertelfinales für die drei verbliebenen deutschen Mannschaften los. Der FC Bayern verlor am Dienstag das Hinspiel zuhause gegen Inter Mailand unglücklich mit 1:2. Trotz Rückstand kamen die Münchener in der 85. Minute zurück, nur um drei Minuten später den Siegtreffer zu kassieren. Die Chance, dass Spiel noch zu drehen ist im Rückspiel dennoch gegeben. Der BVB hätte diese Ausgangslage auch gerne, doch nach dem 0:4 in Barcelona sieht es danach aus, als wäre im Viertelfinale Schluss. Obwohl Dortmund in der ersten Halbzeit gegen die Elf von Trainer Hansi Flick noch mithalten konnte und nur mit einem Tor Rückstand in die Halbzeit ging, zerfiel man im zweiten Durchgang völlig und kassierte die drei weiteren Gegentore.
In der Europa League wahrt hingegen Eintracht Frankfurt weiterhin die Möglichkeit auf ein mögliches Halbfinale. Gegen die Tottenham Hotspurs errang man am Donnerstag 1:1 und hält für das Rückspiel in Frankfurt alle Türen offen. Konkurrent in der nächsten Runde wäre nach aktuellem Stand Bodö/Glimt aus Norwegen.
Frauen-Fußball - DFB-Sieg gegen Schottland und Bayern kurz vor Titelverteidigung
Noch am Montag durften die DFB-Frauen das Länderspiel gegen Schottland bestreiten ehe es am Wochenende wieder in der Bundesliga weiterging. Beim vierten Spieltag der Nations League gelang ein souveräner 6:1 Erfolg. Zwar lag man nach 45 Minuten 0:1 zurück, schlug allerdings in der zweiten Hälfte zurück. Der Hoffenheimerin Selina Cerci gelang dabei ein Hattrick.
Am 19. Spieltag der Frauen-Bundesliga gab es am Samstag schließlich noch das Topspiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Bayern. Vor 30.000 Zuschauern im Deutsche Bank Park sahen die Fans allerdings eine Machtdemonstration der Münchnerinnen. Mit einem 3:0 Sieg sicherten sie ihre Tabellenführung weiter ab und liegen nun drei Spieltage vor Saisonende mit acht Punkten vor dem VfL Wolfsburg.
Formel 1 - Oscar Piastri dominiert in Bahrain
Beim vierten Rennen der Formel 1 Saison 2025 sicherte sich McLaren-Pilot Oscar Piastri seinen zweiten Saisonsieg. Der Australier fuhr schon am Samstag mit fast zwei Zehnteln Vorsprung auf die Pole Position und wandelte diese am Sonntag ungefährdet in einen Sieg um. Sein größter Konkurrent und Teamkollege Lando Norris musste sich nach einem verkorksten Qualifying mit Platz 3 hinter dem Mercedes von George Russell begnügen. Überraschend schlecht war an diesem Wochenende das Red Bull Team rund um Weltmeister Max Verstappen. Nachdem man sowohl bei den Boxenstopps als auch mit der Pace des Autos Probleme hatte, reichte es am Ende nur für Platz 6 hinter den beiden Ferraris. Teamkollege Yuki Tsunoda holte mit Platz 9 die ersten Punkte des zweiten Fahrers für Red Bull in 2025.
Durch den Sieg von Oscar Piastri schmilzt der Abstand vom WM-Führenden Lando Norris auf 3 Punkte. George Russell ist Dritter mit acht Punkten Rückstand. In der Konstrukteurs-WM schiebt sich Haas nach einem tollen Rennen, in dem beide Fahrer Punkte holten auf Platz 5 vor Williams.
Die Top 10 von Bahrain
1. Piastri (McLaren)
2. Russell (Mercedes)
3. Norris (McLaren)
4. Leclerc (Ferrari)
5. Hamilton (Ferrari)
6. Verstappen (Red Bull)
7. Gasly (Alpine)
8. Ocon (Haas)
9. Tsunoda (Red Bull)
10. Bearman (Haas)
Fußball-Bundesliga 29. Spieltag - Klassiker und Festigung im Abstiegskampf
Der 29. Spieltag war Schauplatz für das zumindest medial größte Spiel des deutschen Fußballs. Im Klassiker zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund ging es für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Die Bayern wollten, nachdem am Nachmittag der Meisterkonkurrent aus Leverkusen zwei Punkte liegen gelassen hatte, den Vorsprung ausbauen und die Meisterschaft vielleicht schon frühzeitig klarmachen. Beim BVB hingegen geht es noch um wichtige Punkte im Kampf um den Europapokal. Doch am Ende lief es nur auf ein 2:2 Unentschieden hinaus. Die Münchener die klar dominierende Mannschaft ließ erneut zu viele Chancen liegen und kassierten nach der 2:1 Führung sogar noch den Ausgleichstreffer. Dortmund kann zufriedener sein und nimmt in einem Spiel, in dem wahrscheinlich nicht mehr drin gewesen ist den Punkt gerne mit.
Weiter unten in der Tabelle würde man einen Punkt gegen einen dieser Gegner wahrscheinlich auch sehr gerne mitnehmen. Doch nach den Siegen von Hoffenheim und St. Pauli kristallisiert sich allmählich immer deutlicher heraus, wer die letzten drei Plätze der Liga belegt. Sieben Punkte fehlen Heidenheim als 16. fünf Spieltage vor Schluss um das rettende Ufer zu erreichen. Der VfL Bochum und Holstein Kiel dürfen aber mit zwei bzw. vier Punkten Rückstand auf Heidenheim zumindest noch ein wenig an der Relegation schnuppern.
Die Ergebnisse
Wolfsburg - Leipzig 2:3
Leverkusen - Union Berlin 0:0
Hoffenheim - Mainz 2:0
M'gladbach - Freiburg 1:2
Bochum - Augsburg 1:2
Kiel - St. Pauli 1:2
Bayern - Dortmund 2:2
Stuttgart - Bremen 1:2
Frankfurt - Heidenheim 3:0

Kommentare
Kommentar veröffentlichen