Nordische Ski-WM geht zu Ende, Start der European Tour im Darts und 25. Spieltag in der Fußball-Bundesliga - DAS war wichtig!

Quelle: DSV Nordische Kombination via Instagram

Medaillen und ein Skandal am Ende der Nordischen Ski-WM in Trondheim
Nach etwas mehr als einer Woche voller Wettbewerbe und Medaillenentscheidungen geht die Nordische Ski-WM in Trondheim zu Ende. Das deutsche Team konnte dabei in den letzten Tagen noch einige Erfolgserlebnisse feiern. In der Nordischen Kombination gewann die Staffel der Männer die erste und einzige Goldmedaille für Deutschland bei dieser WM. Zugleich holte Selina Freitag im Skispringen der Frauen auf der Großschanze Silber sowie Vinzenz Geiger in der 10 km Kombination und die Langlauf-Staffel der Frauen Bronze. Deutschland beendet die WM im Medaillenspiegel damit auf Platz 4.
Aufruhe gab es allerdings am letzten Wettkampftag beim Skispringen der Männer von der Großschanze. Im Vorfeld des Wettbewerbs ist ein Video aufgetaucht, in dem zu sehen ist, wie das norwegische Team seine Anzüge umnäht. Die bereits kontrollierten Anzüge wurden nachträglich manipuliert und führten auch zu Medaillen in allen Skisprungwettbewerben bei der WM. Nachdem bereits im ersten Durchgang am Samstag der Norweger Sundal disquailfiziert wurde, fielen auch Johann Andre Forfang und Marius Lindvik nach dem Wettbewerb aus der Wertung. Der Sportdirektor des norwegischen Verbandes hat am Sonntag schließlich zugegeben, dass sie betrogen haben, die Springer davon allerdings nichts wussten. Es ist der wahrscheinlich größte Skandal in der Geschichte des Skispringens und es bleibt abzuwarten, was nun rückwirkend und in der Zukunft mit dem norwegischen Team passieren wird.


Quelle: PDC Darts via X

Littler gewinnt auch in Belgien
Die European Tour der PDC startet in das Jahr 2025 und wird noch größer. In insgesamt sieben verschiedenen Ländern finden dieses Jahr die 14 Turniere statt, sieben davon in Deutschland. Zum Auftakt ging es am Wochenende jedoch zunächst nach Wieze in Belgien. Dort führte der amtierende Darts-Weltmeister Luke Littler erneut seine Show vor. Nachdem er am letzten Wochenende noch die UK-Open gewann, fegte er regelrecht durch das Feld und gewann das Turnier souverän. Sein Gegner im Finale war der Lokalmatador Mike de Decker, der bis dahin sehr gute drei Tage spielte und u.a. Luke Humphries schlug, jedoch im Finale nicht an seine Top-Leistungen anknüpfen konnte. Bester Deutscher war Martin Schindler, der im Achtelfinale gegen de Decker ausschied. Das nächste Event der European Tour findet vom 21. bis 23.03. in Göttingen statt.


Quelle: Sky Sport via X

Leverkusen und Bayern patzen und Mainz jetzt vor Frankfurt
Der 25. Spieltag der Fußball-Bundesliga war ein wenig besonders. Zum ersten Mal in der Geschichte der Liga gewinnt an zwei Spieltagen in Folge keines der neun Heimteams. Doch neben diesem Novum gab es auch was die Ergebnisse angeht einige besondere Vorkommnisse.
Nachdem der FC Bayern am vergangenen Mittwoch Bayer Leverkusen noch mehr oder weniger gemütlich mit 3:0 besiegte, rotierten beide Teams am Samstag in ihren Startaufstellungen. Mit bis zu 10 Änderungen hatten jedoch beide Teams ihre Mühen gegen die Gegener aus Bochum und Bremen. Nach bereits sieben Minuten fällt das erste Tor in das Netz der Werkself. Leverkusen ist zu passiv und Werder nutzt seine Chance eiskalt. Nach mehreren Wechseln wird die Elf von Xabi Alonso zwar aktiver und gefährlicher, doch es reicht nicht zum Torerfolg. Stattdessen verletzt sich auch noch Florian Wirtz und Justin Njinmah macht in der Nachspielzeit mit dem 0:2 den Deckel drauf. Für Bremen ist der Sieg ein wichtiger Befreiungsschlag nach vielen Wochen der Verzweiflung.
Zum Glück für Bayer erwischte auch Bayern München nicht seinen besten Tag. Obwohl man bereits nach weniger als einer halben Stunde mit 2:0 in Führung lag, schenkte man das Spiel noch her. Medic traf kurz nach dem zweiten Tor zum Anschlusstreffer für Bochum. Doch ausschlaggebend war die Rote Karte für Joao Palhinha kurz vor der Halbzeit, nachdem dieser Masouras mit der Sohle oberhalb des Sprunggelenks trifft. Die Bayern kommen daraufhin nicht gefährlich genug vors Tor und Bochum nutzt seine Chancen eiskalt zum 2:3 Auswärtssieg. Der VfL steht damit nun mit drei Punkten Vorsprung auf Kiel auf Platz 16 und ist nur noch zwei Punkte vom rettenden Ufer auf Platz 15 entfernt.
Neben den überraschenden Niederlagen der Meisterschaftskandidaten gab es allerdings noch einen weiteren großen Gewinner an diesem Spieltag. Mainz 05 klettert mit einem 3:1 Erfolg in Gladbach auf Platz 3 in der Tabelle und darf immer mehr an die Champions League im nächsten Jahr denken. Die direkten Konkurrenten aus Frankfurt, Leipzig und Freiburg konnten alle ihre Spiele am Wochenende nicht gewinnen und laufen nun den Mainzern hinterher. Auch der BVB von Niko Kovac musste erneut einen Dämpfer einstecken. Nach einer 0:1 Niederlage zuhause gegen Augsburg, schwinden allmählich die Hoffnungen auf eine Platzierung unter den Top 6 der Liga.

Die weiteren Ergebnisse:

Wolfsburg - St. Pauli 1:1
Kiel - Stuttgart 2:2
Freibrug - Leipzig 0:0
Frankfurt - Union Berlin 1:2
Hoffenheim - Heidenheim 1:1

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Werders Umbruch wird doch größer als bisher angenommen - Thema der Woche

Chaotischer Formel 1-Saisonstart, Wellinger gewinnt die RawAir und Meisterkampf in der Bundesliga - DAS war wichtig!

Brauchen wir die Nations League wirklich? - Thema der Woche