Meine Große Formel 1 Saisonvorschau 2025

Quelle: Formula 1 via X

Endlich ist es soweit! Am Wochenende startet die Formel 1 in Melbourne, Australien in die Saison 2025. Eine Saison, die viel verspricht. Nachdem im letzten Jahr McLaren in der Konstrukteurs-WM Red Bull schlug und Lando Norris sich einen WM-Kampf mit Max Verstappen lieferte, könnte es in diesem Jahr sogar noch spannender werden. Ferrari will mit Lewis Hamilton nun endlich den ersten Titel seit 2008 holen und Mercedes baut mit Antonelli nun die Zukunft auf. In dieser Vorschau gehe ich durch verschiedene Kategorien und nenne jeweils meine Tipps. Beginnen tue ich obligatorisch mit dem Fahrerweltmeister.

Fahrerweltmeister: Lando Norris

Bei dieser Wahl habe ich mich sehr schwer getan. Wie im Intro schon erwähnt glaube ich, dass 2025 eine der spannendsten Saison der letzten 10 Jahre werden kann. Ferrari hat mit Lewis Hamilton und Charles Leclerc das wahrscheinlich beste Fahrerduo und auch das Auto war am Ende des letzten Jahres und in Testfahrten konkurrenzfähig. Als amtierenden Weltmeister muss man aber natürlich auch Max Verstappen auf dem Zettel haben, der auch mit einem Fahrzeug, welches nicht das Beste im Grid ist, Siege holen kann. Letztendlich lande ich allerdings bei Lando Norris. Ich glaube, dass McLaren auch in diesem Jahr das beste Auto im Feld hat und mit dem Briten auch den Fahrer, der dies konstant in Siege ummünzen kann. Im letzten Jahr hat er gerade zum Ende hin, als die Chancen größer wurden, dass er Verstappen einholen könnte zu viele Fehler gemacht. Daraus wird er gelernt haben und 2025 seinen Teamkollegen Piastri besiegen und sich den Titel holen.

Konstruktuersweltmeister: Ferrari

Auch wenn es nicht der erste Fahrertitel seit 2007 wird, holt sich Ferrari zumindest die erste Konstrukteursweltmeisterschaft seit 17 Jahren. Hamilton und Leclerc werden das beste aus dem Auto herausholen und auch McLaren schlagen. Dort sehe ich Piastri immer noch nicht auf dem Niveau, dass er in jedem Rennen auf Augenhöhe mit Norris sein kann und sich in seiner erst dritten F1-Saison auch noch ein paar Ausrutscher erlauben wird. Selbiges Problem werden auch Red Bull und Mercedes haben, bei denen mit Lawson und Antonelli zwei Neulinge zu einem Topteam kommen.

Best of the Rest: Pierre Gasly (Fahrer), Williams (Team)

Hinter den vier Topteams stellt sich natürlich jedes Jahr die Frage, wer wird Best of the Rest. Ich habe mich bei den Fahrern dabei für Pierre Gasly entschieden, der insbesondere gegen Ende der letzten Saison gezeigt hat, zu was er fähig ist, wenn er das richtige Auto hat. In den Testfahrten sah der Alpine sehr gut aus und ich glaube man kann dieses Jahr für Überraschungen sorgen. Trotzdem sehe ich in der K-WM noch ein Team davor. Williams hat sich mit Carlos Sainz einen absoluten Top-Fahrer gesichert, der in den nächsten Jahren das Team wieder nach vorne bringen soll. Mit Alex Albon hat er im Gegensatz zu Gasly mit Doohan einen Teamkollegen, der konstant für gute Ergebnisse sorgen kann. Auch das Auto schien bei den Tests in Bahrain gut zu funktionieren. Im letzten Jahr war noch Aston Martin auf Platz fünf bei den Konstrukteuren, doch schon während der Saison ging es immer weiter nach hinten. 2025 könnte deshalb schwer werden, weil man sich mit Adrian Newey an Bord vermutlich früh auf das neue Reglement im nächsten Jahr konzentrieren wird.

Bester Rookie: Kimi Antonelli

Für die Saison 2025 wurde das Grid ordentlich durchmischt. Nur McLaren und Aston Martin gehen mit einer unveränderten Fahrerpaarung ins neue Jahr. Dazu gesellen sich insgesamt sechs Rookies, die ihrer erste volle Formel 1 Saison fahren. Neben den genannten Lawson, Antonelli und Doohan sind auch Isack Hadjar bei den Racing Bulls, Oliver Bearman bei Haas und Gabriel Bortoleto bei Sauber neu. Auch wenn es auf der Hand liegt, dass ein Rookie aus den Topteams der Beste sein wird, habe ich versucht dies anhand der Möglichkeiten mit ihrem Team zu messen. Trotzdem lande ich am Ende bei Kimi Antonelli im Mercedes. Bereits bei seinem Einsatz im freien Training in Monza 2024 hat er kurz aufblitzen lassen, zu was er fähig ist. Ich habe das Gefühl, dass er bereits in diesem Jahr dazu fähig sein wird, George Russell hin und wieder zu schlagen und für Podien und Überraschungen sorgen kann. Bei Liam Lawson bin ich mir zwar sicher, dass er besser als Perez zuletzt sein wird, jedoch glaube ich nicht an herausragende Ausreißer nach oben. Für Bortoleto, Hadjar, Bearman und Doohan wird es hingegen ein wichtiges und lehrreiches erstes Jahr sein, in denen sie wahrscheinlich oft Lehrgeld zahlen müssen.

Zum Abschluss komme ich noch zu ein paar weiteren Tipps, sowie zu meinen Hottakes.

Meisten Siege: Lando Norris

Meisten Pole Positions: Charles Leclerc

Meiste Ausfälle: Gabriel Bortoleto

Meiste letzte Plätze: Gabriel Bortoleto

Hottakes: 

1. Max Verstappen holt weniger als fünf Siege

2. Pierre Gasly und Carlos Sainz stehen jeweils mindestens zweimal auf dem Podium

Das war also meine Vorschau auf die neue Formel 1 Saison 2025. Ich hoffe wir erleben ein spannendes Jahr mit vielen tollen Rennen und Stories auf und neben der Strecke. Die Wecker für Melbourne sind schon gestellt, denn los geht es Samstag zum Qualifying um 6 Uhr und Sonntag sogar schon um 5 Uhr. Es gilt also früh aufstehen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Werders Umbruch wird doch größer als bisher angenommen - Thema der Woche

Chaotischer Formel 1-Saisonstart, Wellinger gewinnt die RawAir und Meisterkampf in der Bundesliga - DAS war wichtig!

Brauchen wir die Nations League wirklich? - Thema der Woche