DHB-Handballer mit guten Chancen in WM-Hauptrunde
![]() |
| Quelle: Deutscher Handballbund via Instagram |
Die erste Woche der Handball-WM der Männer in Kroatien, Dänemark und Norwegen ist vorbei. Das deutsche Team um Supertalent Juri Knorr und Torwartikone Andreas Wolff konnte bisher alle ihrer drei Vorrundenspiele gewinnen und zieht mit vier Punkten in die Hauptrunde des Turniers ein. Am Dienstag wartet dort nun der erste ganz große Gegner.
Mühselige Spiele in der Vorrunde
In Gruppe A hatte Deutschland mit Polen, der Schweiz und Tschechien tendenziell einfache Gegner in der Vorrunde erwischt. Trotzdem tat sich das DHB-Team oft sehr schwer. Gerade in den ersten Halbzeiten gegen Polen und die Schweiz musste man kämpfen, um überhaupt tormäßig dranzubleiben. Gegen unsere Alpennachbarn blieb es sogar bis zum Schluss spannend, doch am Ende setzte man sich mit 31:29 durch. Gegen Polen und Tschechien standen trotz Problemen allerdings zwei weitere Siege mit 7 Toren Vorsprung auf dem Papier.
Chance auf das Finale?
Am heutigen Dienstag startet die Hauptrunde der Weltmeisterschaft. Deutschland startet als Gruppensieger in Gruppe 1. Aus den Spielen gegen die Schweiz und Tschechien nimmt man bereits vier Punkte mit. Der Auftakt in die Hauptrunde ist allerdings gleich eine große Aufgabe. Mit Dänemark trifft das Team von Trainer Alfred Gislason auf den amtierenden Weltmeister und Olympiasieger. Im vergangenen Sommer traf man noch im Finale bei den Olympischen Spielen in Paris aufeinander. Damals verlor Deutschland sang- und klanglos mit 39:26. Das soll natürlich heute Abend nicht so passieren, auch wenn es "nur" ein Spiel in der Hauptrunde ist und noch kein Finale. Ein Sieg wäre allerdings mental sehr wichtig, nach den teilweise schwergängigen Spielen in der Vorrunde. Gegen die weiteren Gegner aus Italien und Tunesien sind Siege hingegen absolute Pflicht. Im Viertelfinale könnten dann Kaliber wie Spanien oder Norwegen warten. Sollte man dort durchkommen, ist der DHB-Mannschaft alles zuzutrauen. Bis dahin stehen aber erst einmal die Spiele in der Hauptrunde an. Heute gegen Dänemark und Donnerstag und Samstag gegen Italien und Tunesien.

Kommentare
Kommentar veröffentlichen