Darts-WM 2025 Vorschau Teil 2 - Meine Geheimfavoriten

Quelle: https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:PDC_World_Darts_Championship_2016.jpg

Nicht mehr ganz zwei Wochen, dann beginnt die Darts-WM 2025. Im ersten Teil meiner Vorschau letzte Woche ging es um die sechs deutschen Spieler in diesem Jahr. Heute stelle ich meine fünf Geheimfavoriten vor. Ich habe mich dabei an der Auslosung orientiert und geschaut, welche Spieler eine reale Chance haben, ins Viertelfinale einzuziehen.

Mike de Decker
Der Belgier spielt sein bestes Jahr auf der Profi-Tour. Als Sieger des World Grand Prix hat er sich einen festen Platz in Runde 2 gesichert und steht aktuell auf Platz 24 der Weltrangliste. Zudem gewann er in 2024 auch sein erstes Players Championship Turnier. Insgesamt ist de Deckers aktuelle Form gut und er konnte den Schwung aus seinem Major-Sieg mitnehmen. Trotzdem schaffte er es in allen anderen großen Turnieren der letzten zwei Jahre nicht weiter als in die zweite Runde. Seine vergleichweise einfache Auslosung kommt ihm aber dieses Jahr entgegen. Mit den möglichen Gegnern Luke Woodhouse, Damon Heta und Stephen Bunting trifft er auf Gegner die schwächer oder nicht in Top-Form sind. Die Chance auf das Viertelfinale ist also durchaus gegeben.

Gian van Veen
Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gian_van_Veen_Darts_Actueel_2024_2.jpg

Als frisch gekürter Junioren-Weltmeister kommt Gian van Veen in den Ally Pally. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger und Superstar Luke Littler hat der Niederländer allerdings schon einige Erfolge bei den Profis vorzuweisen. Mit Platz 28 in der Order of Merit qualifiziert sich van Veen direkt für Runde 2. In diesem Jahr erreichte er bereits das Achtelfinale bei den UK Open, das Viertelfinale beim Grand Slam sowie ein European Tour Finale. Auch auf der Pro Tour war er mit Platz 16 in deren Rangliste sehr erfolgreich. Er hat also gezeigt was er leisten kann und hat auch eine Auslosung, die nicht unmöglich ist um ins Viertelfinale einzuziehen. Denkbare Gegner wären Ricardo Pietreczko, Rob Cross und Martin Lukeman. Mit einem guten Spiel gegen einen schwankenden Cross könnte van Veen ein Geheimtipp werden.

Josh Rock
Quelle: https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Josh_Rock_Darts_Actueel_2023.jpg

Bei der WM 2023 stand Rock bereits im Viertelfinale. Damals kam er als Neuling und konnte direkt überzeugen. Zwei Jahre später ist der Nordire die 18 der Weltrangliste. Das Jahr 2024 war mit dem Gewinn von zwei Players Championships und einem European Tour Turnier durchaus erfolgreich. In der Pro Tour Order of Merit rangiert er damit auf Platz 7. Die Auslosung bei der WM lässt dabei auch viel zu. Beginnend in Runde 2 mit möglicherweise Karel Sedlacek, kämen vermutlich Chris Dobey und der ehemalige Weltmeister Michael Smith auf ihn zu. Das Spiel gegen Dobey wird vermutlich das Engste sein, während ich Rock gegen einen formschwachen Smith große Chancen ausrechne.

Daryl Gurney
Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Daryl_Gurney_6-4_John_Henderson_-_Daryl_Gurney_-_2019250153010_2019-09-07_PDC_European_Darts_Matchplay_-_0775_-_AK8I9283.jpg

Mein vierter Geheimfavorit bei der diesjährigen Weltmeisterschaft ist mit Daryl Gurney ein weiterer Nordire. Als ehemaliger Major-Gewinner aus 2017 und damaliger Top 10 Spieler ist bekannt, dass er sein Handwerk beherrscht. Im letzten Jahr erreichte er das Achtelfinale bei der WM und auch sein Jahr 2024 war mit Platz 15 der Pro Tour Rangliste und diversen Achtelfinals bei TV-Turnieren alles andere als schlecht. Aktuell rangiert Gurney auf Rang 26 der Weltrangliste und ist auch direkt für die zweite Runde der WM qualifiziert. Bei der Auslosung könnten Florian Hempel, Jonny Clayton und Gerwyn Price seine Gegner auf dem Weg ins Viertelfinale sein. Gegen den deutschen Hempel ist er nur leichter Favorit, während er gegen die beiden Waliser auf dem Papier der Underdog ist. Weil aber sowohl Clayton als auch Price beide kein gutes Jahr 2024 gespielt haben, ist ein Erfolg gegen beide nicht auszuschließen.

Martin Schindler
Quelle: https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Martin_Schindler_2024_3.png#globalusage

Den Abschluss der fünf Spieler heute macht die deutsche Nr.1 Martin Schindler. Mit zwei European Tour Titeln und Platz 9 in der Pro Tour Order of Merit reist der Deutsche definitiv nicht als Außenseiter zur WM an. Auch er startet wie alle anderen bisher genannten Spieler in Runde 2 und würde dort wahrscheinlich auf einen formschwachen Callan Rydz treffen. In den nächsten Runden wird es allerdings vom Papier her deutlich schwerer. Mit Dimtri van den Bergh und Dave Chisnall könnten zwei Top 16 Spieler bevorstehen. Trotzdem dürfte Schindler sich gegen beide Chancen ausrechnen, da insbesondere Chisnall aktuell nicht auf der Höhe seines Topspiels ist. Das Viertelfinale ist für Schindler also in Reichweite.

Das waren meine fünf Geheimfavoriten für die Darts-WM 2025. In der nächsten Woche gebe dann ich im letzten Teil meine Favoriten-Tipps für das Halbfinale ab.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Werders Umbruch wird doch größer als bisher angenommen - Thema der Woche

Chaotischer Formel 1-Saisonstart, Wellinger gewinnt die RawAir und Meisterkampf in der Bundesliga - DAS war wichtig!

Brauchen wir die Nations League wirklich? - Thema der Woche