Formel 1 bleibt bis 2031 in Monaco!
Am heutigen Donnerstag gab die Formel 1 offiziell bekannt, dass das wohl prestigeträchtigste Rennen der Serie auch weiter im Kalender bleibt. Hier die weiteren Infos.
Immer wieder wurde im Rahmen der Diskussion über einen besseren und effizienteren Rennkalender auch über den Grand Prix im Fürstentum gesprochen. Das Rennen gilt als aus der Zeit gefallen und wird meistens schon im Qualifying entschieden. Doch nun bleibt Monaco doch im Rennkalender und das sogar für weitere 7 Jahre.
Bis 2031 soll das Rennen rund um Casino und Hafen weiter die größten Promis und viele Zuschauer anziehen. Dabei bleibt das Layout unverändert, obwohl es auch Forderungen gab, dies zugunsten von spannenderen Rennen zu tun. Aufgrund von der Enge in der Stadt scheint dies aber nicht möglich zu sein. Eine andere Änderung gibt es aber trotzdem. Ab 2026 wird das Rennen statt Ende Mai nun Anfang Juni stattfinden. Damit geht man in Zukunft dem Indy 500 aus dem Weg, was u.a. Fernando Alonso im Jahr 2017 dem Monaco GP vorgezogen hatte. Im Zuge dessen rückt wahrscheinlich das Rennen in Kanada nach vorne um einen effizienteren und klimafreundlicheren Rennkalender zu ermöglichen.
Eigentlich ist der Monaco Grand Prix in jeglicher Hinsicht ein Gewinn für die Formel 1 und das Land selber, sowohl was das Image als auch das Geld angeht. Es bleibt abzuwarten ob die Negativpunkte auch noch in 7 Jahren durch die Positiven Aspekte überdeckt werden können.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen