Meine Bundesliga Prognose 2024/25
Die 1.Runde des DFB-Pokals 2024/25 ist (fast) vorbei! Das heißt auch am kommenden Wochenende startet endlich wieder die Bundesliga. Nachdem nun alle Bundesligisten schon ein Pflichtspiel absolviert haben, wage ich meine Prognose für die neue Saison. Dabei gehe ich durch sechs Kategorien, die manche vielleicht von den Jungs von Calcio Berlin kennen. Es geht also um meine Top 6, Platz 16-18, Torschützenkönig, Überraschung, Enttäuschung und Hottake. Viel Spaß beim Lesen!
Meine Top 6 (1.Leverkusen, 2.Bayern, 3.Stuttgart, 4.Dortmung, 5.Leipzig, 6.Frankfurt)
Letzte Saison kam es zur Entthronung des FC Bayern durch eine fulminante Saison von Bayer Leverkusen. Ungeschlagen marschierte man mit Willenskraft und einem richtig schönen Spielstil von Xabi Alonso durch die Liga. Und auch dieses Jahr glaube ich, dass die Werkself wieder den Titel holen wird. Man hat nahezu keine Abgänge zu beklagen und durch interessante Transfers u.a. von Alex Garcia die Mannschaft weiter verstärkt. Im Supercup gegen Stuttgart hat zudem gezeigt, dass die letzte Saison nicht unbedingt ein Ausrutscher war. Zwar werden die Bayern vermutlich wieder näher dran sein, als zuletzt, aber es wird trotzdem wieder nicht reichen. Auch Stuttgart hat sich im Supercup wieder von einer guten Seite gezeigt. Obwohl mit Waldemar Anton und Guirassy zwei der wichtigsten Stützen sich in Richtung Dortmund verabschiedet haben, scheint man dies gut abfangen zu können. Deshalb sehe ich sie auch 2024/25 wieder unter den Top 3. Bei Dortmund und Leipzig sehe ich einfach immer noch zu viele Unkonstanten. Beim BVB durch den Trainerwechsel und bei RB Leipzig durch die eigentlich jedes Jahr wieder auftretenden Formschwankungen. Eintracht Frankfurt wird aus meiner Sicht erneut auf Platz 6 eintrudeln, wahrscheinlich wieder mit unaufgeregtem Fußball, der aber gegen das sehr ausgeglichene und schwache Mittelfeld der Bundesliga ausreichen wird. Zudem glaube ich, dass Dino Toppmöller in seiner zweiten Saison die Mannschaft stabilisieren wird.
Meine Plätze 16-18 (16.Heidenheim, 17.Kiel, 18.St.Pauli)
Der Abstiegskampf ist in den allermeisten Fällen das, was die Bundesliga bis zum Schluss spannend hält. Doch in diesem Jahr haben wir zwei sehr schwache Aufsteiger, die beide für mich auf Platz 17 und 18 direkt wieder runtergehen werden. St. Pauli verliert mit Fabian Hürzeler den Macher der Aufstiegsmannschaft und wird definitiv fehlen. Bei Kiel gab es einige Abgänge von Spielern zu anderen Bundesligisten u.a. auch den Leih-Rückkehrer Tom Rothe. Für beide Teams wird es sehr schwer, auch wenn ich glaube, dass am ehesten noch Holstein Kiel ein paar wenige Nadelstiche setzen kann. Wenn es um den Relegationsplatz geht wird die Auswahl an Kandidaten jedoch schon deutlich größer. Typischerweise sind Augsburg, Mainz und Bochum übliche Verdächtige. Mein Tipp geht hingegen auf den 1.FC Heidenheim. Es ist nicht nur das verflixte zweite Jahr, es kommen auch noch vermutlich die Doppelbelastung mit der Conference-League, sowie die nicht gut kompensierten Abgänge hinzu. Mit Jan-Niklas Beste, Tim Kleindienst und Eren Dinkci verabschiedeten sich die Torgaranten der letzten Saison. Im Pokal konnte man zwar überzeugen, trotzdem wird es am Ende nur für Platz 16 reichen und hält sich aber in der Relegation in der Liga.
Torschützenkönig (Harry Kane)
Zu dieser Kategorie gibt es eigentlich relativ wenig zu sagen. Wenn Harry Kane sich nicht verletzen sollte, wird er auch in dieser Saison wieder Torschützenkönig. Der FC Bayern ist immer für viele Tore gut und er wird einen Großteil davon beisteuern. Sein ärgster Konkurrent wird in dieser Saison Patrik Schick.
Größte Überraschung (Gladbach)
In dieser Kategorie habe ich mich lange schwer getan eine spezielle Mannschaft oder einen bestimmten Spieler rauszusuchen. Wie schon an meinen Top 6 zu erkennen, denke ich, dass es vorne keine großen Überraschungen geben wird. Aber im Mittelfeld der Liga ist es extrem eng und man hat mit Heidenheim letzte Saison gesehen, wie schnell man sogar nach Europa kommen kann. In dieser Saison wird für mich aber die größte Überraschung Borussia Mönchengladbach. In den letzten Jahren ging es kontinuierlich bergab in der Tabelle und zuletzt gab es einen großen Umbruch im Kader. Zu dieser Spielzeit fallen zusätzlich noch weitere mental und emotional wichtige Spieler mit Tony Jantschke, Patrick Herrmann und Christoph Kramer weg. Mit Rocco Reitz, Julian Weigl und auch Alassane Plea sind aber schon einige Spieler aufgerückt, die die nächsten Jahre prägen können. Dazu kommen talentierte Spieler wie Chiarodia oder Luca Netz. Das Gerüst steht und unter Gerardo Seoane hat man bereits letzte Saison gute Ansätze gesehen, die jetzt perfektioniert werden können. Mein Tipp deshalb für die Borussia: Platz 7 und Conference League.
Größte Enttäuschung (Serhou Guirassy)
Auch hier musste ich lange überlegen und bin am Ende bei dem Ex-Stuttgarter Guirassy gelandet. Ich habe das Gefühl, die letzte Saison war ein starker Ausreißer nach oben. Er hat stark von der insgesamt gut aufspielenden Mannschaft lange profitiert. In der Rückrunde hat man auch schon gemerkt, das es langsam wieder bergab ging und Deniz Undav ihm ein wenig den Rang abgelaufen hat. Jetzt kommt er wieder in eine neue Mannschaft, muss sich dem Spiestil anpassen und nun auch noch Niclas Füllkrug ersetzen. Ich glaube, diese Aufgabe wird zu groß für ihn sein und der BVB mit Nuri Sahin wird am Ende wieder mehr auf Adeyemi, Malen und auch den Neuzugang Maximilian Beier setzen.
Hottake (Keke Topp mindestens 10 Tore)
Kommen wir zur letzten Kategorie, meinem Hottake. Hier siegt ein wenig der Optimismus für meinen Lieblingsverein Werder Bremen. Mit Keke Topp hat man einen ehemaligen Jugendspieler nun zurück aus Schalke geholt und an die Seite von Marvin Ducksch gestellt. In der Vorbereitung, die insgesamt zwar eher dürftig war, konnte er schon ein wenig andeuten, zu was er fähig ist. Zusammen mit Justin Njinmah und Marvin Ducksch wird er hoffentlich ein paar Torfeuerwerke abfeuern.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen