Die Formel 1 spielt verrückt! - Meine Meinung zum Hamilton-Wechsel zu Ferrari

Lewis Hamilton wechselt 2025 zu Ferrari!

Die wohl bereits jetzt schon größte Nachricht der Saison 2024 erreichte uns am vergangenen Donnerstag. Der siebenmalige Weltmeister Lewis Hamilton wechselt zur Saison 2025 zur Scuderia Ferrari. Zuerst konnte und wollte man es nicht wirklich glauben, als die ersten Gerüchte am Vormittag des Tages aufkamen. Doch mit zunehmender Zeit gab es immer mehr Berichte von sehr vielen seriösen Medienanstalten, bis um 20 Uhr MEZ die offizielle Bestätigung kam. Ein sehr überraschender Wechsel, nachdem Hamilton im letzten Jahr noch immer wieder seine Verbundenheit zu Mercedes und auch die Freundschaft mit Teamchef Toto Wolff betont hatte. Außerdem wurde sein Vertrag erst im vergangenen Herbst bis Ende 2025 verlängert. Also muss es irgendein Sinneswandel über den Winter beim Briten gegeben haben, welcher ihn dazu gebracht hat die im Vertrag verankerte Ausstiegsklausel zu ziehen.

Die Gerüchte über einen Wechsel zu Ferrari gab es immer wieder. Lewis Hamilton ist großer Ferrari-Fan und fährt auch privat ein Auto der Marke mit dem springenden Pferd. Trotzdem konnte man es sich irgendwie nicht richtig vorstellen. Mit 40 Jahren, die er 2025 dann ist, ist er einer der ältesten Fahrer der Scuderia jemals. Ob er sich dort den Traum vom achten WM-Titel in so hohem Alter noch erfüllen kann, bleibt offen. Schließlich hat er mit Charles Leclerc einen der vermutlich aktuell besten Fahrer im Feld als Teamkollegen. Dieser kennt das Team in und auswendig und wird es ihm ähnlich wie Hamiltons jetziger Teamkollege bei Mercedes, George Russell, sicher nicht einfach machen. Man wird sehen müssen, ob er nochmal an seine Top-Leistungen aus vergangenen Jahren anknüpfen kann.

Ich bin der Meinung, der Wechsel zu Ferrari ist sicherlich für Mercedes als auch für Lewis Hamilton kein schlechter Deal. Mercedes kann sich so vielleicht von der Ära Hamilton etwas lösen und nun mit George Russell einen Neustart wagen, um spätestens 2026 wieder den Weltmeistertitel anzugreifen. Hamilton erfüllt sich gleichzeitig mit dem Wechsel einen Kindheitstraum und kann durch den Wechsel eine Saison vor dem neuen Reglement in 2026 auch noch Einfluss auf die Entwicklung des neuen Autos nehmen. Es wird spannend sein zu sehen, wie sich der Weltmeister und sein (bald) ehemaliges Team dann auf der Strecke begegnen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Werders Umbruch wird doch größer als bisher angenommen - Thema der Woche

Chaotischer Formel 1-Saisonstart, Wellinger gewinnt die RawAir und Meisterkampf in der Bundesliga - DAS war wichtig!

Brauchen wir die Nations League wirklich? - Thema der Woche