Meinung: Toto Wolffs Zeit bei Mercedes ist vorbei!

Das erste Formel 1 Wochenende der Saison 2023 in Bahrain ist vorbei und Mercedes steht erneut da, wo sie im letzten Jahr auch standen: Weit weg von einer Meisterschaftschance. Red Bull und Max Verstappen dominieren das Rennen von Anfang an, Sergio Perez wird souverän Zweiter. Hinter Ferrari und in diesem Jahr auch Aston Martin beenden die Mercedes das Rennen auf Platz Fünf und Sieben. Eine Katastrophe für ein Team, dass vor zwei Jahren noch, zusammen mit Red Bull, alleine um die WM fuhr. Mit dem "Zero-Pod"-Konzept hat man sich eindeutig für ein falsches Konzept entschieden, dass ja bereits letztes Jahr gerade am Anfang überhaupt nicht funktioniert hat. Mittlerweile muss man sich echt hinterfragen, auch ob Toto Wolff der richtige ist, um Mercedes aus diesem Tief herauszuführen.

2013 hat Wolff das Team in einem sehr guten Zustand übernommen. Man hat gerade 2012 angefangen regelmäßig um Podien zu fahren. 2013 konnte man dies mit einem neuen Fahrer in Form von Lewis Hamilton auf mehrere Siege ausbauen. Was danach kam ist Geschichte...

Aber kann Toto Wolff auch ein Team, dass aktuell nicht um Podien fährt, wieder nach vorne bringen? Ich habe da meine Zweifel. Viele Mechaniker und Mitarbeiter sind in den letzten Jahren abgewandert u.a. nach Red Bull und Aston Martin. Das Team zerfällt langsam, auch weil viele eine neue Herausforderung suchen. Das große Wir-Gefühl scheint zu verschwinden. Mercedes muss einen Neuanfang wagen, damit sie in naher Zukunft wieder um Titel fahren und dazu muss auch eine neue Führung her. Toto Wolff ist ein unheimlich guter Teamchef und kann aus einem Team, das Podien holt eine Dominante machen.

Toto Wolff hält aktuell Anteile an dem Autohersteller Aston Martin und ist auch gut befreundet mit Lawrence Stroll, dem Teambesitzer von Aston Martin F1. Warum sollte nicht Toto Wolff Teamchef bei Aston Martin werden? Mike Krack scheint mir ein guter Teamchef zu sein, aber ob er ein Team bis zu einer WM führen kann muss er erst beweisen. Sollte Toto Wolff bei Mercedes aufhören, wäre dies aus meiner Sicht die perfekte Möglichkeit für ihn, um in der F1 zu bleiben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Werders Umbruch wird doch größer als bisher angenommen - Thema der Woche

Brauchen wir die Nations League wirklich? - Thema der Woche

Chaotischer Formel 1-Saisonstart, Wellinger gewinnt die RawAir und Meisterkampf in der Bundesliga - DAS war wichtig!